Jetzt ist es amtlich: Der Freistaat Sachsen hat sich einen eindrucksvollen 10. Platz im Länderranking um die besten wirtschaftlichen Standortqualitäten gesichert – hinter Japan und vor Norwegen. Dies hatte im Sommer 2013 das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ermittelt. Aufraggeber der Studie war die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft, deren Präsident stolz anmerkte, dass Sachsen seit 1995 seinen Industrieanteil von 12,3% auf 19,6% erhöht hat, was die stärkste Re-Industrialisierung der Welt bedeute. Und mittendrin die Metropole Leipzig, auf deren Dynamik ein großer Teil dieses sächsischen Erfolgs zurückzuführen ist. Vielleicht gibt es in den neuen Bundesländern für eine Werbeagentur derzeit keinen spannenderen Standort als Leipzig.
Leipzig gilt als Boomtown, als eine der sich am rasantesten entwickelnden Städte Deutschlands. Während Leipzig in den 1970er und vor allem in den Nachwendejahren von einer starken Abwanderungswelle betroffen war, schwingt nun das Pendel in die entgegengesetzte Richtung. Die Halbmillionenstadt, die wieder so viele Einwohner wie vor der Wende hat, verzeichnet hohe Zuwachsraten.
Bei einer Umfrage wurden die Bürger der EU zur Lebensqualität ihrer Städte befragt. Dabei stellte sich heraus, dass 95 Prozent der Einwohner von Leipzig rundum mit ihrer Stadt zufrieden sind und dort gerne leben. Keine andere deutsche Stadt und nur noch Krakau und Groningen erhielten eine solche überwältigende Zustimmung. Damit ist Leipzig die beliebteste Stadt Deutschlands. Unsere Werbeagentur kann sich diesem Urteil vorbehaltlos anschließen.
Was heute kaum noch jemand weiß: Nach dem Verlöschen der DDR-Wirtschaft verarmte die schon immer industriell bedeutsame Region Leipzig zusehends. Dieser Sinkflug wurde nicht nur abgebremst – seit mehreren Jahren verzeichnen die Stadt Leipzig und ihr Umfeld beachtliche Zuwächse bei nahezu allen wirtschaftlich signifikanten Indikatoren. Die ehemals hohe Arbeitslosigkeit sinkt weiter und weiter.
Gleichzeitig wirkt die Aura von Leipzig weit über die Landesgrenzen hinaus. Medienprofis haben bei der Auswertung weltweiter Veröffentlichungen herausgefunden, dass die Berichterstattung über Leipzig rapide zugelegt hat. Ihr Resümee: Leipzig ist längst kein Geheimtipp mehr. Journalisten aus Frankreich, Israel, den USA oder Italien geben sich in Leipzig die Klinke in die Hand, um etwa über neue urbane Trends, Städtebauliches oder Designinnovationen zu berichten. 2010 veröffentlichte die einflussreiche New York Times eine Liste mit 31 Plätzen, an denen man unbedingt gewesen sein sollte. Auf Platz 10 stand Leipzig!
Die Leipziger haben mehr Geld zur Verfügung – eine Kernvoraussetzung, sein Leben unabhängig und nach seinen individuellen Vorstellungen zu gestalten. Je mehr Bürger einer Stadt dazu in der Lage sind, desto höher ihre Lebensqualität und die wirtschaftlich-kulturellen Perspektiven. Nach einer aktuellen Studie der Michael Bauer Research GmbH aus Nürnberg stieg die Kaufkraft der Einwohner von Leipzig in den vergangenen fünf Jahren um 2.223 Euro.
Als Werbeagentur, die intensiv für den Immobilienmarkt von Leipzig aktiv ist, freuen wir uns besonders über die gestiegenen urbanen Möglichkeiten, die sich ständig neu erfindenden städtische Kultur und das immense Potenzial des Leipziger Wohnungsmarktes. Trotz Kriegszerstörung und der Untätigkeit des SED-Regimes verfügt Leipzig über eine beeindruckende historische Bausubstanz. Einige unserer Kunden engagieren sich besonders im Bereich Denkmalsschutz-Immobilie, wofür Leipzig ein wahres Eldorado darstellt. Die Vermarktung dieser Denkmalschutz-Immobilien gehört somit auch zu den Kernkompetenzen unserer Werbeagentur.
Man kann an der gestiegenen Nachfrage, den sich allmählich dem wachsenden Wohlstand der Leipziger anpassenden Quadratmeterpreisen und den höheren Bedürfnissen der Interessenten sehr gut ablesen, dass Wohnen in Leipzig auf Jahre ein großes, für Wirtschaft und Einwohner gleichermaßen bedeutsames Thema bleiben wird. Der Spannungsbogen reicht von den architektonischen noblen Perspektiven von Gründerzeithäusern, wie man sie im Waldstraßenviertel in Leipzig findet, bis zu sanierungsbedürftigen leerstehenden Fabrikgebäuden, von denen Leipzig viele hat, in denen sich moderne, großzügige Lofts in interessanter Lage einrichten lassen.
Noch immer stehen, so die Leipziger Stadtplaner, 30.000 Wohnungen leer – angesichts von über 500.000 Einwohner eine beachtliche Zahl. Auch dieser Umstand illustriert die Hinwendung der Leipziger zu Qualität, guter Lage und herausragendem Komfort. Sie sind durchaus wählerisch und stellen den Anbieter vor eine anspruchsvolle Herausforderung. Der Immobilienmarkt von Leipzig ist also überaus lebendig und so dynamisch wie die Stadt selbst. Und wir tun als Werbeagentur unser Bestes, damit das so bleibt!
Einer der Standortvorteile des modernen Leipzigs ist seine zentrale Lage im mitteldeutschen Raum. In früheren Jahrhunderten profitierte die alte Messestadt Leipzig von den großen Fernhandelsstraßen, die sozusagen genau vor der Haustür vorbeiführten. Heute ist Leipzig perfekt angebunden an Autobahn, Eisenbahnstrecken und den Flughafen in Schkeuditz. Dies wird noch weiter optimiert durch den Ausbau des mitteldeutschen S‑Bahnnetzes und die neue Autobahn 72 Chemnitz-Leipzig. So wuchs Leipzig in den letzten Jahren fast automatisch in die Rolle eines Logistikzentrums von überregionaler Bedeutung
Die DHL errichtete am Flughafen Leipzig-Halle ein europäisches Luftdrehkreuz, über das täglich 1 600 Tonnen Frachtgut umgeschlagen werden und in ganz Europa landen. Eine ganze Reihe großer Logistikdienstleister ist im Leipziger Güterverkehrszentrum angesiedelt, dem mit 600 Hektar größten Gewerbe- und Industriepark Sachsens. Da ist es kein Wunder, dass auch Amazon in Leipzig sein größtes deutsches Logistiklager unterhält. Die Masse der zu bewältigenden Lieferungen ist so groß, dass im Weihnachtsgeschäft regelmäßig 3 000 zusätzliche Saisonarbeiter gebraucht werden.
Der Leipziger Flughafen selbst schlägt gewaltige Mengen Fracht um, die von Jahr zu Jahr steigen. Monatlich über 500.000 Tonnen sind es zurzeit – nicht zu vergessen die rund 240 000 Passagiere pro Monat, die den immer bedeutsameren Airport nutzen.
Neben der Logistik hat sich Leipzig ein zweites großes wirtschaftliches Standbein geschaffen: die Automobilindustrie. BMW und Porsche unterhalten in Leipzig hochmoderne Werke, die für Stadt und Umland eine Vielzahl an neuen Arbeitsplätzen schufen. Automobilmanager schwärmen von den Standortbedingungen und erklären, dass keine andere deutsche Stadt mit der Einwohnerzahl von Leipzig eine ähnliche Dynamik entfalten würde. Der elektrogetriebene brandneue BMW i3 wird in Leipzig gefertigt. Der Hybrid-Sportwagen BMW i8 ebenfalls. Quasi in der Nachbarschaft ist die Premiummarke Porsche heimisch und baut ihren Präsenz weiter aus, etwa mit der 2013 neu eröffneten Lackiererei.
COMPAREX, die Softline AG, die Unister Holding und weitere große Kommunikationsunternehmen sowie Internetdienstleister haben ihre Standorte in Leipzig. Hier ist auch die Zentrale des Mitteldeutschen Rundfunks MDR. Gegenwärtig stehen die Baubetriebe in den Startlöchern, um ein größeres Spektrum von Hotels aus dem Boden zu stampfen, was den wachsenden Besucherzahlen der Stadt Rechnung tragen würde. Ein
Von jeher ist Leipzig internationales Publikum gewohnt. Die Leipziger Frühjahrs- und Herbstmesse zog bereits Aussteller und Gäste aus allen Ländern an, als der Rest Deutschlands eher provinziell gestrickt war. Mit der Umorientierung nach dem Wegfall der alten Universal-Mustermesse hat sich Leipzig neu erfunden. Dabei ist gar nicht mal das exzentrische jährliche Pfingsttreffen der Wave Gotik Szene gemeint, das Leipzig mittlerweile einen legendären Nimbus in Kreisen dieses Lifestyles verschafft hat. Es sind die Bauwerke, die kulturellen Highlights, die Lebensart, die der Stadt auch abseits der neuen Messen zunehmende Besucherströme bescheren. Deutsche aus anderen Bundesländern haben Leipzig für sich entdeckt. Ebenso Amerikaner, Briten und Niederländer, die die meisten Besucher stellen und Leipzig zu Hause weiterempfehlen. Wie die Statistik ausweist, kamen allein 2010 mehr als zwei Millionen Gäste, die rund 1,1 Milliarden Euro ausgaben.
Leipzig ist eine der ältesten Messestädte überhaupt. Und würde die Stadt, so sinnieren einige der heutigen Veranstalter, schon immer im heutigen Westteil des Landes stehen, wäre sie fraglos unangefochten die alte und neue Nr. 1 der Messestandorte von Deutschland und Europa. Wer durch die Leipziger Innenstadt flaniert, sieht den inzwischen klassischen und seinerzeit architektonisch überaus modernen Messehäusern und Passagen an, welche enorme Strahlkraft von den Leipziger Messen ausging. Aber die Zeiten haben sich geändert – Leipzig hat reagiert und Mitte der 1990er Jahre ein neues Messegelände erbaut. Dort werden Messen wie die Auto Mobil International ausgerichtet, die vielleicht nicht an den Glanz früherer Zeiten anknüpfen können, aber einen festen Platz in den Terminkalendern internationaler Geschäftsleute einnehmen. Und auch die Leipziger Buchmesse macht noch immer von sich reden. Sie geht nicht zuletzt auf die große verlegerische Tradition von Leipzig im 19. Jahrhundert zurück.
Die Universität Leipzig gehört seit Jahrhunderten zu den führenden Lehrinstitutionen Deutschlands. Schon Goethe hat hier studiert und viele andere, die sich später einen Namen als große Gelehrte, Wissenschaftler und Denker machten. Heute führt die Uni Leipzig in vielen Bereichen die internationalen Wettbewerbe an, wenn es um Forschung und Lehre. Aber nicht nur sie, auch die Hochschulen Leipzigs sind exzellent. Zum Beispiel machte in den letzten Jahren die Hochschule für Grafik und Buchkunst von sich reden, weil sie die „Neue Leipziger Schule“ begründete, zu der gefeierte Kunststars wie Neo Rauch gehören, deren Gemälde von den bedeutendsten Galeristen der Welt verkauft werden. Die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ bildet eine neue Generation von Künstlern aus, die wir demnächst auf den großen internationalen Bühnen erleben werden. Zu den gefragtesten Business Schools der Republik wiederum gehört die
Handelshochschule Leipzig (HHL). Und auch im sportlichen Bereich sind die Ausbildungs- bzw. Trainingsmöglichkeiten in Leipzig hervorragend.
Als Werbeagentur in Leipzig sind wir am Puls der Stadt. Und wir teilen das Urteil vieler Szenegänger und Veranstalter, für die Leipzig einfach „das bessere Berlin“ ist. Die Szene ist äußerst vielgestaltig und bedient nahezu alle Zielgruppen. Mainstream, Studenten, Alternative, gehobene Partypeople – in Leipzig finden sie alle ihre Clubs, Cafés und Kneipen. Wir versprechen sicher nicht zu viel, wenn wir behaupten, dass bald auch in Leipzig die Trends gemacht werden, auf die Deutschland schaut.
Ausgehen kann auch beschaulich sein. Dafür steht eine facettenreiche Leipziger Restaurantkultur. Und wenn wir gerade bei Kultur sind: In dieser Hinsicht wird einem in Leipzig ohnehin mehr geboten als in vielen anderen deutschen Großstädten. Vor allem, was die Musik betrifft. Das beginnt bei der Oper, die ein sowohl klassisches als auch modernes Repertoire bietet und deren Inszenierungen deutschlandweit von Kennern diskutiert werden.
Leipzig war die Stadt Johann Sebastian Bachs. In der Thomaskirche kann man heute seinen Werken an dem Ort lauschen, wo sie erstmal aufgeführt. Hier treten – wenn auch selten – die Thomaner auf, ein Chor, um den viele Städte Leipzig beneiden. Es gibt das Gewandhaus, das Felix Mendelssohn Bartholdy zu erstem und großem Dirigenten wie Kurt Masur und Ricardo Chailly zu neuem Ruhm geführt haben. Und wem das alles zu Klassisch ist, der kann in der Arena die Konzerte von heutigem Rock & Pop-Weltstars besuchen.
Auch die Museen der Stadt sind allein eine Reise wert, besonders das Museum der bildenden Künste Leipzig in seinem neuen Großbau. Von den holländischen Meistern bis zu Daniel Richter, Neo Rauch und Werner Tübke ist hier alles versammelt, was den jeweiligen Kunstepochen seinen Stempel aufgedrückt hat.
Der Charme der Stadt speist sich natürlich aus ihren Bauwerken. Als Werbeagentur, die für Immobilienkunden arbeitet, die in Leipzig aktiv sind, wollen wir diese Tatsache nicht unerwähnt lassen. Weithin bekannt ist das monumentale 91 Meter hohe Völkerschlachtdenkmal, ein Wahrzeichen von Leipzig. Weitaus friedlicher ist der Entstehungsgrund eines anderen Großprojekts, des Uniriesen als Universitätshochhaus mit weitragenden Ambitionen.
Es gibt das Alte Rathaus, in dem sich noch einmal die volle Blüte der deutschen Spätrenaissance entfaltet hat. Ein weiteres Postkartenmotiv. Weil wir gerade in der Innenstadt sind – die nach Mailänder Vorbild gebauten Passagen verleihen der Leipziger City etwas sehr Mondänes, das sonst nicht häufig in deutschen Stadtzentren zu finden ist. Neben der schon erwähnten Thomaskirche soll auch die Nikolaikirche genannt sein, dem Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in Leipzig 1989. Auf diese ganz besondere Erinnerungsstätte sind viele Leipziger auch heute noch sehr stolz. Und wir wären keine Werbeagentur für den Immobilienbereich, wenn wir nicht auf die vielen namhaften und zum Teil noch unentdeckten Gründerzeitbauten hinweisen würden, von denen das reiche Leipzig der vorletzten Jahrhundertwende im Überfluss besaß.